Montag, Januar 29, 2007

Tauchtipp Santa Fee

Der Galapagos Archipel vor der Küste Südamerikas ist ein Paradies für Schnorchler und Taucher. Eine der Inseln möchte ich Euch hier etwas geauer vorstellen: Isla Santa Fe.

Die Insel Santa Fe, von den Engländern wird sie immer noch Barrington Island genannt, ist eine der kleineren Inseln von Galapagos. Sie umfasst eine Fläche von gerade einmal 24 Quatratkilometern. Sie ist im Zentrum des Archipels gelegen, in etwa südwestlich der Hauptinsel Santa Cruz. Für einen Geologen hat Santa Fe ein geradezu jugendliches Alter: Die Vulkaninsel ist maximal 4 Millionen Jahre alt.

Auf dem Land sollte man sich die gigantischen Opunita Kakteen ansehen. Ein echter Tipp ist Barrington Bay (eines der wenigen Punkte um überhaupt die Insel sicher betreten zu können). Dort hat man meist Gesellschaft von Seelöwen, denen man aber nicht nur aus Tierschutzgründen zu nahe kommen sollte.

Hat man aber alle Widrigkeiten überwunden heisst es Abtauchen ins nasse Paradies - und Paradies ist wirklich wörtlich zu nehmen. Eine Galapagos Reise ist zwar nicht besonders günstig, aber jeden Cent wert.

Keine Kommentare: