Montag, April 17, 2006

Welcher Tauchverband ist der Beste?

Ich werde mich nicht so weit herauslehnen und eine Bewertung der einzelnen Verbände abgeben. Ich kann Euch nur meinen persönlichen Entschluss darstellen, warum ich SSI gewählt habe.

Tauchen war schon seit jeher ein Wunschtraum, den ich mir mit meinem Schatz im April/Mai 2003 endlich verwirklichen konnte. Vorher stand aber noch die Entscheidung bei welcher Tauchschule wir uns anmelden.
Zur Wahl stand eine Tauchschule aus unserem Heimatort und eine ein paar Orte weiter in Bielefeld. In der Bielefelder Tauchschule wird nach den PADI Richtlinien und bei uns in Oelde wurde nach SSI ausgeblidet. Das Konzept von SSI sagte uns dann doch eher zu, da hier mehr Wert auf den Ausbildungsstand des Tauchers als auf die erreichten Zertifikatn gelegt wird. So muss bei SSI der Taucher erst einmal eine bestimmte Anzahl an Tauchgänge absolvieren um das nächste Brevet und die nächste Stufe zu erreichen. Bei Padi war es damals so das man nach Absolvierung der Pflichttauchgänge direkt mit dem nächsten Brevet weiter machen konnte. So wäre es möglich gewesen für jemanden mit einer Anzahl von unter Hundert bereits als Tauchlehrer unterwegs zu sein. Das spricht also nicht wirklich für Qualität. Naja, unsere Tauchlehrer hatten schon wesentlich mehr Tauchgänge auf dem Buckel und wir fühlten uns recht gut aufgehoben.

Wir lernten also Tauchen und das Aufgrund des Genauigkeitsfanatismus der Tauchlehrer sogar sehr sorgfältig. Nach Erreichen der nötigen Tauchgänge ging es direkt weiter mit den nächsten Brevets, bis zu unserem heutigen Stand. Dem Master Diver von SSI. Da die Tauchschule und der dzugehörige Tauchclub nun aufgelöst wurde, werden wir uns nach einer anderen Möglichkeit umsehen müssen.

Keine Kommentare: