Dienstag, Juli 04, 2006

Das Süßwasser und die Tiefe

Das Tauchen nicht mit Sackhüpfen zu vergleichen ist, ist wohl jedem klar. Scheinbar ist es allerdings nicht jedem klar, das Tauchen im Süßwasser etwas völlig anderes ist als im Meer. Sind doch zu allererst mal die Temperaturunterschiede gravierend so muss man auch darauf gefasst sein bei einem Tauchgang mit Sichtweiten von weniger als 20 cm zu rechnen.

Leider unterschätzen dies etliche Taucher, die mal eben im Urlaub einen Tauchschein gemacht haben und meinen so ein klarer See ist das gleiche wie das Rote Meer.
Allein im Attersee verunglückten in den letzten elf Monaten fünf Taucher tödlich.

Es gehört einige Erfahrung dazu in einem Süßwassergewässer zu tauchen. Wurde ich doch von einigen Tauchern belächelt das ich den sogenannten "Kachelschein" also die ersten Tauchgänge in einem Schwimmbad gemacht habe, möchte ich die Erfahrungen die ich von Anfang an in den heimischen Freigewässern gemacht habe nicht missen.
Auch mir ist einmal der Atemregler vereist und ich hatte kleine Eisstückchen im Mund. Doch dank einer vorzüglichen Tauchausbildung und dem besonnenen Verhalten meines Tauchpartners sind wir ohne weitere Zwischenfälle wieder in aller Ruhe an der Oberfläche angekommen. Da frage ich mich doch wie jemand der im Roten Meer seinen Schein gemacht hat und durch die dort herrschenden Temperaturen gar nicht in so eine Situation kommen kann reahiert hätte. Vermutlich falsch.

Ich kann nur allen Interessierten raten macht eine umfassende Ausbildung und nicht so ein Super-Sonderangebot in drei Tagen.

Keine Kommentare: